Haupttextinhalt

Festival Schloss Britz Berlin
Premiere: 26. August 2016 | 19.30 Uhr | Kulturstall Schloss Britz

ORLANDO, der rasende Ritter

(Originaltitel: Orlando paladino) Heroisch-komische Oper von Joseph Haydn  


Deutsche Nachdichtung von Bettina Bartz und Werner Hintze 

nach dem Libretto von Nunziato Porta

Musikalische Leitung | Stefan R. Kelber

Inszenierung | Tatjana Rese

Ausstattung | Pia Wessels

 

Mitwirkende | Andrea Chudak, Katrin Geisler, Tobias Hagge, Matthias Jahrmärker, Fabian Martino, Julian Rohde und das Kammerorchester des Festivals Schloss Britz

Was für heutige Kinobesucher unerreichbare Sternenwelten sind, waren für die Opernbesucher der Mozart-Zeit die exotischen Kampfschauplätze der mittelalterlichen Kreuzzüge. Unglaubliche Abenteuer wurden detailreich ausgemalt. Nachprüfbar waren sie nie, nicht einmal glaubwürdig, aber dafür umso aufregender. Die Theaterautoren konnten bunt fabulieren, die Komponisten sich musikalisch austoben. 

1782 hatte nicht nur Mozarts Entführung aus dem Serail Premiere, sondern auch Haydns „Orlando paladino“. In beiden Opern geraten die Liebespaare zwischen die Fronten eines Dauerkrieges. Dirigent Stefan Kelber und Regisseurin Tatjana Rese haben Haydns Meisterwerk wiederentdeckt, in dem der gallische Kreuzritter Orlando mit seiner rasenden, weil unerwiderten, Liebe die Königin von China durch mehrere Erdteile verfolgt. Der rasende Gallier verbreitet Angst und Schrecken, und Haydn lässt Liebeskummer und Verzweiflung miterleben, parodiert aber auch genüsslich Heldenpose und Waffengerassel. Schnelle Wechsel der Gefühle und unerwartete Kombinationen von Fremdartigem und Alltäglichem machen diese heroisch-komische Oper voller theatralischem Witz zur diesjährigen Sommeropernsensation.